PiB

Zwei Bücher, viele Perspektiven: „Hallo Pflegefamilie“ und „Ciao Pflegefamilie“

Mit viel Engagement, Herzblut und Expertise ist ein außergewöhnliches Buchprojekt entstanden: Im Rahmen des Projekts „Blickwinkel“ haben 24 Careleaver*innen, Pflegekinder, Eltern, Pflegeeltern, Pflegegeschwister und Fachkräfte der Pflegekinderhilfe ein Jahr lang ihre Erfahrungen und Perspektiven zusammengetragen. Das Ergebnis sind zwei eindrucksvolle Bücher – „Hallo Pflegefamilie“ und „Ciao Pflegefamilie“ –, die mit liebevoll illustrierten Szenen die zentralen Übergänge im Leben von Pflegekindern beleuchten: das Ankommen in einer neuen Familie und den späteren Abschied in die Eigenständigkeit.

Das Projekt wurde vom Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V. im Zeitraum 2024–2025 durchgeführt und von Aktion Mensch gefördert. Die künstlerische Umsetzung erfolgte durch die Illustratorinnen Eva Wünsch und Luisa Stömer sowie den Texter Gregor Hinz.

PiB-Fachberater war Teil des Projektteams

Ein besonderer Grund zur Freude für PiB – Pflegekinder in Bremen: Unser Kollege Sebastian Stapper, Fachberater für Pflegefamilien bei PiB, war als Co-Autor maßgeblich an der Realisierung des Buchprojekts beteiligt.

Gruppenfoto mit Sebastian Stapper, Pflegefamilie Jacqueline, Esther und Susanne Blüthgen sowie Fiona Grassmann vom Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V.

„Ich bin immer noch überwältigt vom Ergebnis des Projektes und der Buch-Release-Party in Berlin. Die Veröffentlichung dieser Bücher, die das Ergebnis eines intensiven, einjährigen Prozesses sind, war für mich ein riesiger persönlicher Meilenstein.“
Sebastian Stapper, Fachberater bei PiB und Co-Autor der Bücher

Sebastian (links im Bild mit Pflegefamilie Blüthgen und Fiona Grassmann vom Kompetenzzenttrum Pflegekinder e.V.) beschreibt die Entstehung als echten Teamprozess: Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten – darunter Pflegeeltern, leibliche Eltern, Geschwister und Careleaver – brachten ihre Perspektiven ein und schufen so ein Werk, das „mit wenig Text und viel Bild zum Nachdenken anregt“.

 

Ein Buch aufgeblätter mit Text und Illustration

Buchvorstellung bei PiB im Februar 2026 geplant

Die Bücher „Hallo Pflegefamilie“ und „Ciao Pflegefamilie“ sind mehr als Lesestoff – sie sind ein Werkzeug für die Praxis, ein Gesprächsanstoß und eine Einladung zum Perspektivwechsel. Sie unterstützen Fachkräfte, Pflegeeltern und Jugendliche dabei, über Übergänge zu sprechen, Ängste sichtbar zu machen und Beziehungen zu stärken. Beide Bücher sind für je 18 Euro im Web-Shop des Kompetenzzentrums Pflegekinder e. V. erhältlich. 

Eine Buchvorstellung wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Pflegekinder am 9. Februar 2026 in Bremen stattfinden. Weitere Details zur Veranstaltung geben wir demnächst auf unserer Website bekannt.