Aktuelles von PiB

  • WebVignette Anzeige Aktuelles
    04.11.2022

    für ein kleines Mädchen

    PiB sucht für ein sechs Monate altes Mädchen dringend Pflegeeltern, die dem Kind auf lange Sicht Geborgenheit, Fürsorge und Familienleben bieten. So wird sich die meist gutgelaunte Kleine weiter gut entwickeln können. Seit ihrer Geburt lebt das Mädchen in einer Übergangspflegefamilie, wo sie sich…
  • PiB-POST Aktuelles
    03.11.2022

    Neue Ausgabe

    Der regelmäßige Newsletter für Pflegefamilien und Patenschaften, die aktuelle Ausgabe der PiB-Post vom Oktober 2022 ist an Eltern, Pflegeeltern, Patinnen und Paten verschickt worden. Er liegt in der PiB-Zentrale in der Bahnhofstraße aus und kann hier heruntergeladen werden.
  • Familie weit weg
    25.10.2022

    Da sein, nach der Flucht

    PiB sucht dringend Familien oder Einzelpersonen, die minderjährige Geflüchtete bei sich aufnehmen möchten. Die jungen Menschen kommen aus verschiedenen Teilen dieser Welt. Sie sollen in Bremen Schutz bekommen. Gesucht werden Bremerinnen und Bremer, die im Umgang mit anderen Kulturen erfahren sind…
  • RathausEmpfangSenatorin
    20.09.2022

    Ein historischer Senatsempfang

    Der Senatsempfang mit 150 Gästen hätte nicht schöner sein können. Ausgeleuchtet von der Abendsonne, musikalisch begleitet vom Quintett Weserwind, dankte Sozialsenatorin Anja Stahmann den Bremer Pflegeeltern in der ehrwürdigen Oberen Rathaushalle: Die Zuwendung der Pflegefamilien sei für die Stadt…
  • Venuslauf
    15.09.2022

    PiB engagiert sich beim Venuslauf

    Frei nach dem Motto: PiB sucht laufend Pflegefamilien, beteiligen sich 16 PiB-Mitarbeitende samt Familienangehörigen beim diesjährigen Venuslauf am Sonntag, den 18. September 2022 im Bürgerpark. "Der Venuslauf ist ein wichtiger Event für Bremen und für PiB", sagt PiB-Geschäftsführerin Judith Pöckler…
  • 20 Jahre PiB Icon
    12.09.2022

    Danke an viele tolle Pflegefamilien!

    Knapp 600 Bremer Kinder leben zurzeit in rund 450 Bremer Pflegefamilien. Für sie, für Kinder und Familien, ist PiB seit 20 Jahren als Fachdienst zuständig. Doch wichtige staatliche Grundsteine der Pflegekinderhilfe wurden schon vor 100 Jahren gelegt. Um das alles geht es, wenn Sozialsenatorin Anja…
  • Bildungsangebote KTPP Vignette
    17.08.2022

    Kindertagespflege Fortbildungen

    Die neue PiB-Broschüre Bildungsangebote für Kindertagespflegepersonen enthält alle Termine für Beratungsgruppen und Seminare zu Themen wie z. B. Bindung und Entwicklung, Erste Hilfe am Kind, Spiel- und Bewegungsangebote, Sprachentwicklung, Evolutionspädagogik, Diversität, Kindeswohl und Kinderschutz…
  • Bildungsangebote VP Vignette
    17.08.2022

    Kurse starten

    Die neue Broschüre Bildungsangebote für Pflegeeltern und Patenschaften enthält alle Termine und Kurse für Menschen, die ein Pflegekind aufnehmen möchten oder bereits aufgenommen haben. Zur Anmeldung bitte unter Bildungszentrum / Kurse buchen auswählen. Das Heft wird an alle Pflegefamilien verschickt…
  • Anneli Lamken 2011
    27.07.2022

    „Zweite Chance Pflegefamilie“

    Mit einem Kind zusammenleben, vielleicht Pflegefamilie werden – diesen Wunsch haben viele Menschen. Am Ende folgt ihr Leben den unterschiedlichsten Entwürfen. Dazu kann es gehören, ein Pflegekind aufzunehmen. Wie das geht, was zu bedenken ist – und wie sich das lebt, darüber informiert PiB beim…
  • Corona Vignette für Aktuelles b
    01.07.2022

    PiB und Corona

    Zurzeit entfällt bei PiB die allgemeine Maskenpflicht. Wo Masken in seltenen Fällen doch erforderlich sind, wird darüber vorab informiert. Wer eine Maske tragen möchte, kann das jederzeit tun. Bei der Nutzung der Räume von PiB gilt weiter das Abstandsgebot, so dass es für Räume eine…