Aktuelles von PiB

  • webktppber

    Kindertagespflege-Info in Bremen Hemelingen

    Ist Kindertagespflege ein Beruf für mich? Am 5. Juni, 10.30 bis 12.30 Uhr , gibt es zu dieser Frage eine öffentliche Veranstaltung. Im KuBiKo - Kultur-, Bildungs- und Kommunikationszentrum, Sitzungssaal in der 1. Etage, Godehardstraße 19, 28309 Bremen, informieren Fachleute über Qualifizierung und…
  • Küche

    Bürgermeister besucht PiB

    Bei den „Posthörnchen“ im Alten Postamt war neulich gute Stimmung. Denn Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte lobte: „Die Kindertagespflege-Offensive ist ein echter Erfolg und ein Paradebeispiel dafür, wie man kreativ Fachkräfte gewinnen kann.“ Zuvor hatte er vor Ort mit PiB-Geschäftsführerin…
  • Jugendhilfe nachgefragt!

    Wie kommt was, warum, wieso?

    „Darf eigentlich jeder Pflegefamilie werden?“ „Wie bekomme ich einen anderen Vormund?“ „Wie kommt es, dass ich ….“ Diese und andere Fragen haben jetzt rund 25 Pflegekinder in vielen Städten in Deutschland gestellt – und beantwortet bekommen. Endlich! Denn manche Antwort war schon lange überfällig…
  • KTP Offensive

    Große Rolle für die Kleinsten spielen!

    Ist Kindertagespflege ein Beruf für mich? Am 10. April, 10.30 bis 12.30 Uhr , gibt es zu dieser Frage eine öffentliche Veranstaltung. Im Stadthaus Vegesack, 1. Etage Gerhard-Rohlfs-Straße 62, 28757 Bremen, informieren die Akteure der Kindertagespflege im Bremer Norden gemeinsam mit PiB über den…
  • PiB-TiPPS

    Aktuell erschienen

    Die PiB-TiPPS für die stadtbremische Kindertagespflege erscheinen alle drei Monate. Der Newsletter enthält aktuelle Informationen für aktive Kindertagespflegepersonen mit neuen und spannenden Themen. In dieser geht es unter anderem um diese Themen: das individuelle pädagogische Konzept in einer TaPs…
  • Kind

    Erfolg für Kinder

    Die Bremer Kindertagespflege-Offensive wirkt positiv – und über Bremen hinaus. Diese Bilanz zogen jetzt Bremens Bürgermeister Bovenschulte, Bildungssenatorin Sascha Aulepp und Inge Losch Engler. Die Vorsitzende des Bundesverbandes Kindertagespflege, bekräftigte: „Das Bremer Vorbild zeigt, wie auch…
  • Ballons

    Geändert: Öffnungszeiten

    Das PiB-Büro Mitte in der Bahnhofstraße 28-31 hat seit Montag, den 12. Februar neue Öffnungszeiten: An den Tagen Dienstag und Mittwoch bleibt der Empfang künftig ab 16 Uhr geschlossen. Persönlich im Haus vereinbarte vereinbarte Termine sind davon nicht betroffen. Die Öffnungszeiten im Überblick…
  • Gabriele_Kernke_Frosch

    Ausstellung im PiB-Büro Vegesack

    Prinzip Hoffnung – Gabriele Kernke: Am 19. Januar mit einer Vernissage von 13 bis 15 Uhr zeigt die Bremer Künstlerin und Illustratorin Gabriele Kernke Bilder, zu denen sie der Überfall Russlands auf die Ukraine seit Februar 2022 motiviert hat. „Um die Kontrolle über mich wiederzuerlangen und meine…
  • Bildungsangebote VP Vignette

    Kurse starten

    Die neue Broschüre Bildungsangebote für Pflegeeltern und Patenschaften enthält alle Termine und Kurse für Menschen, die ein Pflegekind aufnehmen möchten oder bereits aufgenommen haben. Zur Anmeldung bitte unter Bildungszentrum / Kurse buchen auswählen. Das Heft wird an alle Pflegefamilien verschickt…
  • Bildungsangebote KTPP Vignette

    Kindertagespflege Fortbildungen

    Die neue PiB-Broschüre Bildungsangebote für Kindertagespflegepersonen enthält alle Termine für Beratungsgruppen und Seminare zu Themen wie z. B. Erste Hilfe am Kind, Spiel- und Bewegungsangebote, Sprachentwicklung, Gewaltschutzkonzepte und vieles mehr. Zur Anmeldung bitte unter Bildungszentrum /…