Aktuelles von PiB

  • Foto Kinder

    Einladung an Pflegeeltern

    „Starke Stimmen. Starke Zukunft. Pflegekinder aktiv einbeziehen“ – das ist der Titel des Fachtags, den PiB am 25. Mai 2024 plant. Eingeladen sind über 400 Pflegeeltern der Vollzeitpflege, mit ihren Pflege- und ihren leiblichen Kinder. So wird es ein großer, bunter Fachtag für alle. Das Thema des…
  • Ballons

    Geändert: Öffnungszeiten

    Das PiB-Büro Mitte in der Bahnhofstraße 28-31 hat seit Montag, den 12. Februar neue Öffnungszeiten: An den Tagen Dienstag und Mittwoch bleibt der Empfang künftig ab 16 Uhr geschlossen. Persönlich im Haus vereinbarte vereinbarte Termine sind davon nicht betroffen. Die Öffnungszeiten im Überblick…
  • Gabriele_Kernke_Frosch

    Ausstellung im PiB-Büro Vegesack

    Prinzip Hoffnung – Gabriele Kernke: Am 19. Januar mit einer Vernissage von 13 bis 15 Uhr zeigt die Bremer Künstlerin und Illustratorin Gabriele Kernke Bilder, zu denen sie der Überfall Russlands auf die Ukraine seit Februar 2022 motiviert hat. „Um die Kontrolle über mich wiederzuerlangen und meine…
  • Bildungsangebote VP Vignette

    Kurse starten

    Die neue Broschüre Bildungsangebote für Pflegeeltern und Patenschaften enthält alle Termine und Kurse für Menschen, die ein Pflegekind aufnehmen möchten oder bereits aufgenommen haben. Zur Anmeldung bitte unter Bildungszentrum / Kurse buchen auswählen. Das Heft wird an alle Pflegefamilien verschickt…
  • Bildungsangebote KTPP Vignette

    Kindertagespflege Fortbildungen

    Die neue PiB-Broschüre Bildungsangebote für Kindertagespflegepersonen enthält alle Termine für Beratungsgruppen und Seminare zu Themen wie z. B. Erste Hilfe am Kind, Spiel- und Bewegungsangebote, Sprachentwicklung, Gewaltschutzkonzepte und vieles mehr. Zur Anmeldung bitte unter Bildungszentrum /…
  • PiB-TiPPS

    Aktuell erschienen

    Die PiB-TiPPS für die stadtbremische Kindertagespflege erscheinen alle drei Monate. Der Newsletter enthält aktuelle Informationen für aktive Kindertagespflegepersonen mit neuen und spannenden Themen. In dieser geht es unter anderem um diese Themen: Ankündigung Fachtag im Juni 2024 das neue Programm…
  • Hugo in seiner TaPs

    Rollenmodell Hugo

    Nicht viele Männer arbeiten in der Bremer Kindertagespflege. Hugo Carrasco Bobadilla ist einer von 13, neben 206 Frauen, die diesen Job machen. Aber wie alle, ist er von früh bis Feierabend für kleine Kinder und deren Eltern da. Fachlich kompetent , fürsorglich, mit dem nötigen pädagogischen…
  • Nico Foto Ball

    Mitmach-Aufruf für Kids

    Wer etwas zu sagen hat, kann sich jetzt zu Wort melden. Jugendliche und junge Erwachsene, die in Pflegefamilien leben (16 bis 19 Jahre), werden jetzt für eine Befragung gesucht. Ein bundesweites Careleaving-Projekt will Wünsche, Forderungen und Einschätzungen kennenlernen. Dahinter steht auch das…
  • Florian Künstler 1

    Ein Pflegekind sagt DANKE

    Jedes Kind braucht ein Zuhause. Florian Künstler hat das erst nach vielen Lebensstationen gefunden. Mit sieben Jahren kam er als Pflegekind zu einer Familie in die Nähe von Lübeck. „Du bist jetzt unser Sohn“, haben die Pflegeeltern ihm gesagt. Gehört hatte er sowas noch nie. Und was das bedeutet…
  • PiB-POST Aktuelles

    Neue Ausgabe

    Der regelmäßige Newsletter für Pflegefamilien und Patenschaften, die aktuelle Ausgabe der PiB-Post ist an Eltern, Pflegeeltern, Patinnen und Paten verschickt worden. Er liegt in der PiB-Zentrale in der Bahnhofstraße aus und kann hier heruntergeladen werden.