
Bremer Aufräumtage 2025 – PiB war dabei!
„Wer Bremen liebt, der sammelt mit!“, so das Motto der Bremer Aufräumtage. Also haben sich auch Mitarbeitende von PiB am 7. März Gummihandschuhe und „Mission Orange“-Müllbeutel von der Bremer Stadtreinigung besorgt, um ihre #Bremenliebe zu zeigen. Drei PiB-Teams waren an verschiedenen Orten unterwegs: Rund um den Bremer Hauptbahnhof, in den Wallanlagen und am Osterdeich. Mit den orangefarbenen PiB-T-Shirts waren unsere Freiwilligen kaum zu übersehen. Darüber hinaus nahmen auch 20 Kindertagespflegepersonen mit sage und schreibe 100 Kindern und vielen engagierten Eltern in ihren Stadtteilen an der Aktion teil.
Angestoßen hat die Teilnahme an den Bremer Aufräumtagen Ann-Katharina Sponbiel, Abteilungsleitung Kindertagespflege Pädagogik bei PiB – Pflegekinder in Bremen. „Kinder sollten schon früh lernen, achtsam mit ihrer Umwelt umzugehen“, sagt die Pädagogin. „In meiner Freizeit sammle ich oft Müll ein – ob vor der eigenen Haustür, beim Spazierengehen oder im Urlaub. Das sollte das Normalste von der Welt sein!“
PiB-Geschäftsführerin Judith Pöckler-von Lingen hat die betriebliche Teilnahme an der Aufräumaktion direkt unterstützt: „Ich begrüße das sehr, wenn Mitarbeitende über den eigenen Tellerrand schauen und sich auch außerhalb unserer gemeinnützigen Organisation sozial engagieren. Außerdem: Verantwortung für Kinder und Verantwortung für unsere Umwelt – das gehört doch zusammen.“ Alle Freiwilligen hatten viel Spaß beim gemeinsamen Müllsammeln. Im nächsten Jahr ist PiB bestimmt wieder bei den Bremer Aufräumtagen dabei.