10 Jahre PiB Freundeskreis e. V. – Ein Jahrzehnt für Pflegekinder
Der PiB Freundeskreis e. V. feierte am 31. August 2024 sein 10-jähriges Bestehen im Bibelgarten des St. Petri Doms. Mitglieder, Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen würdigten an diesem Tag das Engagement des Vereins, der durch seinen unermüdlichen Einsatz und die Beschaffung von Spenden viele Angebote in Zusammenarbeit mit PiB für Pflegekinder in Bremen überhaupt erst möglich gemacht hat.
Bereits vor der Reform des Sozialgesetzbuches VIII im Jahr 2021, die die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus rückte, konnte PiB dank der Unterstützung des Freundeskreises viele Aktivitäten für Pflegekinder etablieren.
Dazu gehören das Einschulungsprojekt „i-Dötzchen“ sowie verschiedene Freizeitaktivitäten wie Ausflüge ins Wolfscenter, die die Entwicklung der spezifischen Identität als Pflegekind fördern.
In seiner Rede beschrieb der erste Vorsitzende, Herbert Holakovsky, die Wichtigkeit dieser Gruppenangebote für Pflegekinder. Er freue sich, dass für Pflegekinder Räume entstehen, in denen sie sich mit ihrer besonderen Biografie auseinanderzusetzen und darüber auszutauschen können.
Judith Pöckler-von Lingen, die Geschäftsführerin von PiB, dankte dem Vorstand und den anderen Mitgliedern des Vereins für ihre langjährige Arbeit. Sie betonte die zentrale Rolle der finanziellen Unterstützung durch den Freundeskreis, die es ermöglicht, die vielfältigen Angebote für Pflegekinder und -jugendliche aufrechtzuerhalten und zu erweitern.
Der Jubiläumstag bot nicht nur Gelegenheit zum Feiern, sondern auch Raum für Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Es wurde deutlich, dass das gemeinsame Engagement für Pflegekinder in Bremen mit viel Herzblut fortgesetzt wird.