Willkommen bei PiB

PiB ist Bremens Adresse für Pflegefamilien, Pflegeeltern, Patenschaften und Kindertagespflege. Möchten Sie sich mit uns für Kinder engagieren?

Wir informieren Sie gerne. Denn im Auftrag der Stadt Bremen sucht, qualifiziert und begleitet PiB Menschen, die Kinder für kurze oder lange Zeit bei sich aufnehmen. Interessierte bereiten wir sorgfältig auf ihre Aufgaben vor. Dabei stellen wir das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt – wie alle Menschen, die mit uns gemeinsam Kinder begleiten.

Den Rahmen unserer Arbeit bestimmen das PiB-Leitbild, ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Bremen und der PiB – Pflegekinder in Bremen gemeinnützige GmbH sowie vier gleichberechtigte, gemeinnützige Gesellschafter.

PiB wurde in 2001 als gemeinnützige GmbH gegründet und nahm die Geschäfte am 1. April 2002 aktiv auf. Heute sind vier erfahrene Träger der bremischen Familien- und Jugendhilfe Gesellschafter von PiB – Pflegekinder in Bremen: 

Judith Pöckler-von Lingen, Geschäftsführerin

Ewald Cronshagen-Radtke, Kaufmännische Leitung

Kooperationen

PiB arbeitet mit verschiedenen Fach- und Forschungseinrichtungen zusammen. Das stärkt uns als Fachdienst. Zugleich verleiht es den Stimmen von Kindern und Familien, für die PiB sich einsetzt, mehr Gehör. Kooperationen bestehen mit

In Bremen pflegt die PiB gemeinnützige GmbH verschiedene Kooperationen mit Organisationen, die Aktivitäten für Kinder und Pflegefamilien fördern – finanziell, oder indem sie besondere Ressourcen für PiB oder Pflegefamilien und Kinder zur Verfügung stellen. Zu diesem Kreis gehören die Sparkasse in Bremen, der Sportverein Bremen von 1860 und der SV Werder Bremen.